Lothar Krist, Bandleader der Hannover Bigband

Bandleader

Lothar Krist

geb. 1951 in Fallersleben (heute Wolfsburg)

Musik bestimmte schon seine Kindheit: mit seinen Eltern sang und spielte Lothar Krist  Volkslieder und Volksmusik. Mit neun Jahren erhielt er zunächst Geigenunterricht und gründete mit 12 seine erste Beat- und Jazzband, damals noch als Gitarrist und Sänger. Mit einem eigenen Gospelchor - da war er 13 - trat er in Kirchen in der Region Wolfsburg auf. Sehr bald entdeckte er seine Liebe zu Klarinette und Saxophon. An der Musikschule Wolfsburg erlernte er das Spiel dieser Instrumente und Tonsatz.

Sein Musikstudium absolvierte er in Berlin, Bremen und Hamburg mit Abschluss Künstlerische Reife im Fach klassisches Saxophon. In Hamburg studierte Lothar Krist ausser dem Jazz, Rock und Pop. Während des Studiums schon war er als Lehrer für Saxophon und Jazz tätig an der Musikschule Wolfsburg. Dort widmete er sich dem Aufbau der Jazz-Abteilung.

1983 wechselte er an die Musikschule  Hannover, auch hier gründete er die Jazz-Abteilung.
1978-1985 spielte er als Saxophonist im Tanzorchester von Radio Bremen und in der NDR Big Band. In dieser Zeit arbeitete er auch als Dozent an der Hochschule für Musik in Hannover und bekam Lehraufträge an der Gesamthochschule Kassel, in Hildesheim und an der Uni Hannover.
Bis 1992 war Lothar Krist musikalischer Leiter und Komponist der Berliner Kinder-Kirchentage. 2002 komponierte er für die Stadtkirche in Hannover das mittlerweile in vielen Kirchen aufgeführte Kindermusical "Türmchens grosses Fest".
Seit 1985 ist er Musikredakteur und Moderator bei NDR1 Niedersachsen. Er moderierte auch das Festival "Swinging Hannover" im NDR-Fernsehen.

1987 gründete er die "Lothar Krist Hannover BigBand". Die erfolgreiche Band hat zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, Konzerte und CD-Aufnahmen - u.a. "A Concert of Sacred Music" by Duke Ellington, die Norwegische Jazzmesse, die Swing-CD "In the Mood".
Lothar Krist ist ausserdem Mitglied in Jazz-Formationen ganz unterschiedlicher Stilrichtungen: von New Orleans-Jazz bis Modern. Mit seinen Instrumenten: Klarinette, alle Saxofone und Querflöte ist er als Studiomusiker zu hören in vielen Pop - und Jazz-Produktionen. Ausserdem ist Lothar Krist erfolgreich als Arrangeur und Komponist von Jazz-, Rock- und Popmusik.